WestVerkehr setzt Zeichen für Vielfalt und Toleranz – Pride-Bus rollt durch die Region

Die WestVerkehr GmbH (im Folgenden „west“) steht ein für ein respektvolles Miteinander und zeigt Haltung: Pünktlich zum Pride-Month im Juni wurde ein Linienbus mit einer auffälligen, bunten Folierung gestaltet und in die Busflotte integriert. Der sogenannte „Pride-Bus“ ist ein sichtbares Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und die Unterstützung der LGBTQ+-Community in der Region.
Beklebt mit Regenbögen, Sätzen wie „love is love“, sowie mit Händen verschiedener Hautfarben, repräsentiert der Bus die Diversität der Gesellschaft und die Haltung der west: Jeder Mensch soll unabhängig von Herkunft, Identität oder Orientierung gleichberechtigt und wert-schätzend behandelt werden.

„Als öffentliches Verkehrsunternehmen tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten“, erklärt Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH. „Mit dem Pride-Bus möchten wir ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Art und für Vielfalt setzen. Unsere Botschaft ist klar: west fährt für Respekt, Toleranz und ein buntes Mit-einander.“
Die Beklebung des Pride-Busses ist im Rahmen des „Pride-Months“ entstanden – ein Monat, in dem weltweit auf die Rechte von LGBTQ+-Personen aufmerksam gemacht wird. Auch auf dem regionalen Christopher Street Day (CSD), der dieses Jahr am 28. Juni in Hückelhoven stattfand, war der auffällige Bus als gut sichtbares Zeichen vor Ort. Allerdings ist dieses Thema kein Trend, das nur zur Jahresmitte präsent sein sollte; daher wird der Bus auch über den
Juni hinaus im Liniennetz der west unterwegs sein und so täglich viele Menschen im Kreis
Heinsberg erreichen.
Mit der Aktion möchte west nicht nur Flagge zeigen, sondern auch ein Gespräch in der Region
anstoßen. Denn Akzeptanz beginnt im Alltag – auch auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder
zum Einkaufen.

Geilenkirchen, den 01.07.2025
Bei Rückfragen: Eva-Sofie Pies
Tel.: 02431 88-6834

WestVerkehr GmbH

Unsere Webseite
wird zurzeit neu
aufgebaut!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir überarbeiten zurzeit unsere Webseite.
Einige Informationen sind daher noch nicht aktualisiert.

Wir bitten um Ihr Verständnis.